Hilda Chauca Betschart

Ich bin quasi mit Stoffen aufgewachsen. Meine Eltern waren Besitzer einer mittelgrossen Konfektionsfabrik in Peru. Es war normal, dass ich und meine Geschwister uns von klein auf dort aufhielten und beschäftigten. Ich lernte dort das Schneidern. Schon im zarten Kleinkindalter, schneiderte ich Kleider für meine Puppen. Nach der Grundschule studierte ich Betriebswirtschaft an der Universität in Lima. Daraufhin trat ich in den Betrieb meiner Eltern ein und baute nebenher meine eigene Kleiderlinie auf.

Die Liebe führte mich dann nach Europa in die Schweiz. Hier arbeitete ich zuerst in Arbeitssektoren, die nichts mit Stoffen zu tun hatten. Ich entdeckte aber hier eine neue Leidenschaft, nämlich das Arbeiten im Patchwork Stil. Diese Leidenschaft zeigte mir, wie stark ich das Arbeiten mit Stoffen vermisste. Die Textilwelt ist inspirierend, sehr weitläufig und gibt eine enorme Zufriedenheit. Es kam in mir immer mehr das Gefühl auf, mir auch in der Schweiz wieder etwas Eigenes in der Textilbranche aufzubauen. Ich hatte vor Jahren die kleine Boutique „Kidsfashion und Stofftrends“ in Biel entdeckt. Im letzten Herbst erklärte mir die Besitzerin, Frau Esther Kolliker, dass sie eine Nachfolgerin suche, da sie altershalber aufhören möchte. Dies war der ideale Wiedereinstieg in die Welt der Textile.

In der Boutique verkaufe ich Stoffe und Mercerie. Ebenfalls biete ich Schneiderkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Die Kurse werden von erfahrenen Schneiderinnen gegeben. Die Spezialität meines Geschäftes, ist die grosse Auswahl an ökologischen Stoffen. Es würde mich freuen, wenn ich auch Sie zu meinen zufriedenen Kunden zählen dürfte.