Bastelanleitung für Fasnacht Tütü

Bald beginnt die Narrenzeit. Für kleine und grosse Prinzessinnen gibt’s nichts schöneres als mit einem wunderschönen Tütü an der Konfettischlacht teilzunehmen. Hier geht’s zur Tütü Bastelanleitung. 

Ihr benötigt:

Je nach Grösse
3 m Feintüll (2 Farben)
1,5 m Satinband

Schere
Lineal

Nehmt einen feinen Tüll, damit er nicht kratzt und schöner fällt. Auch die Verarbeitung ist einfacher mit einem weichen Tüllart.

Überlegt euch die Länge des Tütü und misst den Bauchumfang (+ 60 cm für die Schlaufe).

Schneidet von der Tüllhauptfarbe einen Streifen von zirka 10 cm Breite und die doppelte Länge des gewünschten Tütü’s ab.  Dasselbe macht ihr von den anderen Farben aber mit einer Breite von zirka 5 cm. Es muss nicht so genau sein.

Fixiert gerade vor euch das Band. Faltet eine Bahn Tüll (Hauptfarbe) in der Mitte zusammen und legt darüber mittig einen Streifen der zweiten Tüllfarbe. Legt nun der Knick unter das Satinband und schlauft mit den Tüllzipfel durch die Schlaufe. Macht so viele Tüllknoten bis das Tütü rund um den Bauch mag. Jetzt nur noch das Band mit einer Schlaufe binden und fertig ist das Fastnachts-Tütü!

Viel Spass!

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.